Visual Inspection System

2020-05-04T22:41:30+02:00

IDC entwickelt und baut eine halbautomatische Inspektionsanlage für Linsen für einen Schweizer Kunden. Basierend auf dem Keyence VHX Videomikroskop, dem speziell entwickelten Stativ mit motorisiertem XY Tisch und der eigens dafür entwickelten Software ScanX, entsteht ein Komplettsystem für das automatische Abscannen von Substraten bis 300mm. Die aufgenommenen Bilder werden zusammengefügt (gestitcht) mit der IDC Software ClassX bewertet und mit einer «Visual Inspection Map» dokumentiert.

Automatisches Optisches Inspektionssystem AOI

2020-05-04T19:38:09+02:00

IDC übernimmt die Projektverantwortung für eine vollautomatische Inspektionsanlage für Halbleiterlaser. Mit zwei Softwareentwicklern wird die gesamte Anlage aufgebaut, der Prozess definiert, eingefahren und die Anlage in Betrieb genommen. Eine zweite AOI wurde inzwischen geliefert und wird durch IDC betreut.

Sinterpresse / Kontaktierstation

2020-05-04T22:43:53+02:00

In der Halbleiterindustrie werden neue Prozesse für die Produktion von IGBT’s für Powermodule lanciert. IDC entwickelt und baut innovative Stationen für die Firma Häcker Automation, welche auf engstem Raum sowohl als Sinterpressen bis 10KN und 300°C oder als Kontaktierstationen für elektrische Tests eingesetzt werden.

Die ultrakompakte Bauweise ermöglicht die Integration von mehreren Modulen in ein Mikromontagesystem der OurPlant Serie: https://haecker-automation.de/en/ourplant/

Reifenprüfstand

2020-05-04T18:26:25+02:00

Die Beschriftungen auf Reifenflanken automatisch zu lesen und auszuwerten stellt eine grosse Herausforderung dar. Insbesondere dann, wenn der Reifen nicht wie üblich rotiert, sondern auf einem Förderband transportiert wird. Verschiedene Reifengrössen und doppelseitiges Scannen stellen hohe Anforderungen an Soft- und Hardware.

IDC entwickelt und baut einen Prototypen für ein grosses Logistikcenter in der Schweiz. Mit einem auf 3D Datenerfassung und Auswertung spezialisierten Kooperationspartner in der Schweiz haben wir die Machbarkeit dieses Projektes nachgewiesen.

Vollautomatische Gussteilbearbeitung

2020-04-27T07:56:59+02:00

IDC realisiert eine schlüsselfertige vollautomatische Gussteilbearbeitungsanlage für die Automobilzulieferindustrie. Das Konzept beruht auf einem Doppel-Portal-Automationssystem, welches an zwei Stationen die Werkstücke zur Bearbeitung an die entsprechenden Werkzeuge führt. Die Fräsbewegungen werden vom Portal ausgeführt, die Bohrbewegung mit den Werkzeugköpfen.

Extra flacher Reifengreifer

2020-04-27T07:57:31+02:00

Beim Kreuz- und Querschichten von Autoreifen sind die Platzbedingungen für ein Greifsystem immer sehr beschränkt. IDC entwickelt eine spezielle Lösung mit einem superflachen Greifer für Robotersysteme. Der Greifer wird am grauen Flansch an einem Roboter fixiert. Kleine einziehbare Spannbacken greifen den Reifen von innen nach aussen.

Form, Grösse und Design à la Uhrenindustrie

2020-04-27T07:58:05+02:00

Dieser Männerschmuck präsentiert sich als verstellbare Schuhschnalle in Kombination mit einem italienischen Designerschuh. Kleine Teile mit raffinierter Mechanik gepaart mit den Ansprüchen des Schweizer Designers machen dieses Projekt anspruchsvoll und einzigartig. IDC setzt die skizzierten Ideen in ein vollwertiges CAD-Modell um.

Grossdiesel-Turbo-Prüfstand

2020-04-27T07:58:26+02:00

IDC entwickelt zusammen mit dem Kunden einen Prüfstand für das Vermessen von Turbinenschaufeln der Radialverdichter während des Betriebes. Mit diesem System werden höchste Drehzahlen und Leistungen mit zwei entgegengesetzt liegenden Flachriemen auf den Prüfling übertragen. Eine robuste Stahlbox (im Bild grau dargestellt) schützt vor gefährlichen Zerstörungen der Prüflinge im Betrieb.

Tunnel-Laserscanner

2020-04-27T07:58:34+02:00

System für das Scannen der Umgebung von einem fahrenden Zug aus. Hauptbestandteil sind zwei hochdrehende Spindeln die jeweils einen messenden Laserstrahl radial umlenken. Währen dem Fahren des Zuges wir so ein virtueller Tunnel 3D gescannt. IDC übernimmt zusammen mit dem Kunden die Entwicklung, baut den Prototypen und die hierzu notwendigen Sonderspindeln für die rauen Einsatzbedingungen.

Patienten-Umlagerungssystem für die Radiologie und Nuklearmedizin

2020-04-27T07:58:44+02:00

IDC realisiert ein schlüsselfertiges, mobiles Patienten-Umlagerungssystem. Personen können von nur einer Pflegeperson zwischen verschiedenen Bildgebungsgeräten bequem umgelagert werden und dabei immer auf der gleichen Liege verweilen. Die Auflage aus Faserverbundwerkstoff ist leicht, steif, nicht magnetisch und kann deshalb direkt im Gerät verwendet werden.

Führungsystem für Hirntumor-Biopsien

2020-04-27T07:58:56+02:00

Bei chirurgischen Eingriffen durch die Schädelkalotte wird häufig mit langen und dünnen Instrumenten durch ein daumengrosses Loch operiert. Um vorgängig den Pfad zu definieren und beim Eingriff führen zu können, wird die innere Führungshülse entsprechend vorpositioniert und fixiert. Dieses Hilfsmittel ist vollständig aus Kunststoff. IDC entwickelt diese Konzeption zusammen mit dem Universitätsspital Zürich.

Visual inspection system based on a Keyence microscope

2020-09-17T12:08:09+02:00

IDC develops and builds a semi-automatic inspection system for lenses for a Swiss customer. Based on the Keyence VHX video microscope, the specially designed tripod with motorized XY stage and the specially developed software ScanXpro, a complete system for the automatic scanning of substrates up to 300mm is created. The acquired images are stitched together, classified with the IDC software ClassX and documented with a “Visual Inspection Map”.

Automatic optical inspection system (AOI)

2020-05-04T22:35:37+02:00

IDC is responsible for the project of a fully automated inspection system for semiconductor lasers. With two software developers the entire system is set up, the processes defined and put into operation. A second AOI has now been delivered and is supported by IDC.

Sinter press / contacting station

2021-02-26T18:06:42+01:00

In the semiconductor industry, new processes are being launched for the production of IGBTs for power modules. IDC develops and builds innovative modules for the company Haecker Automation, which are used as sintering presses up to 10KN and 300°C or as contacting stations for electrical tests. Video

The ultra-compact design allows the integration of several modules into a micro assembly system of the OurPlant series: https://haecker-automation.de/ourplant/.

3D tire scanner

2020-05-04T22:16:53+02:00

Reading and evaluating the labels on tire sidewalls automatically is a challenge. Especially if the tire is not rotating as usual but is transported on a conveyor belt. Different tire sizes and double-sided scanning impose high demands on software and hardware.
IDC develops and builds a prototype for a large logistics center in Switzerland. We have proven the feasibility of this project with a cooperation partner in Switzerland specialized in 3D data acquisition and analysis.

Fully Automatic Cast Part Machining

2020-04-27T08:01:45+02:00

IDC implements a fully automated turnkey machinery for cast part machining in the automotive supplier industry. The concept is based on a double-portal automation system which moves the workpieces to the machining tools on two stations. The milling movement is carried out by the portal, the drilling movement by the tool heads.

Fully Automatic Test System for Casted Parts

2020-04-27T08:01:48+02:00

IDC implements a turnkey solution for the automatic testing (optical and tactile) of casted parts as well as marking defective parts. In addition to the tactile test, a visual system for optical quality control is used. The system inspects and measures up to two million parts per year.

Large diesel turbo-test stand

2020-04-27T08:02:21+02:00

IDC develops together with the customer a test stand for measuring turbine blades of radial compressors during operation. This system transfers the highest speeds and power to the test item with two opposing flat belts. A robust steel box (shown in gray in the picture) protects against dangerous damage to the test specimens during operation.

Tunnel-Laser scanner

2020-04-27T08:02:32+02:00

System for scanning the environment from a moving train. The main component consists of two high speed spindles that deflect a measuring laser beam radially. During the ride of the train, a virtual tunnel is scanned in 3D. IDC, together with the customer, takes over the development, builds the prototypes and the special spindles required for the rough operating conditions.

Guiding system for brain tumor biopsies

2020-04-27T08:02:52+02:00

Surgical interventions through the skull calotte are often performed with long and thin instruments through a thumb hole. In order to define the path beforehand and to be able to guide the instrument during surgery, the inner guide sleeve is pre-positioned and fixed accordingly. This aid is made entirely of plastic. IDC has developed this concept together with the University Hospital of Zurich.